Mittwoch, 14. März 2007

was ist alles passiert seit ich hier bin in zagreb

hmm wo soll ich da nur anfangen *gg*
also erster Tag war glaub ich ein Mittwoch. Meine mom war so nett und hat mich hier her gebracht. Wir haben in einen sehr schönen Hotel übernachtet das mir wirklich sehr gut gefallen hat.
Am Donnerstag sind wir dann als allererstes ins BIB hier an der Uni-Zagreb gegangen und haben da meine ganzen Sachen abgeholt.
Dann ging es ab ins neue zu Hause das Studentenwohnheim Cvjetno Naselje. Es ist nicht schlecht hier zu wohnen wenn man bedenkt das die Monatsmiete nur 17€ beträgt. Ja richtig gelesen. Ich weiß das ist spitze. Es handelt sich hier um doch recht große doppel Zimmer. Immer zwei doppel Zimmer teilen sich ein recht geräumiges Bad.
Wir haben hier auch ein "Fitnessstudio" eine Post unsere eigene Mensa im Studentenwohnheim. Das ist alles recht praktisch muss ich schon zugeben.
Ja also hab ich dann am Freitag nachdem ich mich von meiner mom verabschiedet hab mal um meinen ganzen Uni Kram gekümmert. Ja da bin ich halt mal von A nach B und dann nach C usw gerannt für nichts und wieder nichts.
Ich musste hier einige Formulare ausfüllen und oh wunder die waren alle auf Kroatisch. Nein wir bedenken nicht das sich doch ab und zu ein Austauschstudent hier her verirrt. Aber wurscht ich hab ja gott sei dank einen lieben netten Menschen gefunden der mir geholfen hat mich da durch zu kämpfen. So dann hab ich zuerst mal den INDEKS gekauft. Das ist so ein kleines blaues Buch indem man seine VO´s einträgt. Wenn man dann eine Prüfung hat unterschreibt der Prof da drin und dann hat man es schwarz auf weiß. So mit dem Ding muss man dann in die Studien und Prüfungsabteilung hier. Und dann heißt es warten. Nur leider sind mit diesem Ding noch mehr Dinge verbunden z.B. Internetzugang, Tramticket,.....
Aber was solls. Also hab ich mal ein Wochenende so hier verbracht. Bin mit den Burschen von meinem Stock ausgegangen und bin erst um 05:30 wieder nach hause gekommen. Es war recht lustig aber auch recht schräg. Die Leute dort waren alle in schwarz gekleidet aber die Musik war richtig cool und hat so gar nicht so den Leuten gepasst. Aber soll ja auch mal vorkommen.
Am Sonntag bin ich dann den ganzen Tag vergammelt.
Am Montag erster Tag auf der UNI. Zuerst zum Kroatisch Einstufungstest und dann weiter auf mein Institut. Das zu finden war nicht das einfachste muss ich sagen aber was solls ich habs doch noch geschafft (nach 15 Minuten suchen ;-) ).
Dann ich mal nach hause. Ich war die ganze Woche so verdammt müde.
Am Dienstag wollte ich dann meinen INDEKS wieder haben aber die gute Dame dort versteht erst mal kein Englisch warum den auch und zweitens meinte sie ah ich glaub ich hab ihren verloren. Ja genau toll. Wurscht sie meinte ich soll morgen noch mal kommen vielleicht taucht er ja noch auf. Gesagt getan am Mittwoch nochmal hin. Und oh wunder oh wunder er war da. Mein schöner kleiner blauer INDEKS der komplett lehr war und nur darauf wartet das man was rein schreibt. Aber was solls.
Ich war dann auch noch in einer Vorlesung. Statistik 2 war ganz lustig nur das ich mehr als die Hälfte nicht verstanden hab aber das macht ja auch nichts oder wie man hier so schön sag nema vese.
So hab ich halt die erste Woche hier verbracht war alles ganz lustig und recht unterhaltsam aber ich vermisse Österreich und die Uni auf der ich zwar selten zu sehen bin aber wenigstens verstehe ich die Leute um mich herum.
;-)

1 Kommentar:

Matias hat gesagt…

Lustig zu lesen wie es dir geht. Klingt spännend, obwohl irgendwie komplizierter, das studien in Zagreb.

Du schreibst ja auch recht viel, ich bin beeindrückt (schreibe selbst nur 1-2 posten pro Woche). Du musst ja nur so viel schreiben wie du willst, aber wenn du schreiben magst, lese ich gerne.
*dickes bussal*
Matias